Lade...

PF 09 | Umnutzung Altbau mit Anbau

PF 09 | Umnutzung Altbau mit Anbau

Ein bestehendes, 3-geschossiges Mehrfamilienhaus wurde zum Büro- und Wohnhaus umgewandelt. Während die Wohnnutzung im Ober- und Dachgeschoss erhalten blieb, sollte das Erdgeschoss komplett für Bürozwecke umgebaut und durch einen Anbau erweitert werden. Dieser wurde in Holzbauweise errichtet und L-förmig am Bestandsgebäude angegliedert. Um einem massiven Erscheinungsbild entgegenzuwirken wurde der angebaute Neubau optisch mittels Glasfuge und unterschiedlicher Fassadengestaltung untergliedert.
Durch bodenständige Verglasungen, Oberlichter und Lichtbänder wurden lichtdurchflutete Arbeitsräume geschaffen, die einen wohnlichen Charakter haben und zum Wohlgefühl der Beschäftigten beitragen. Die positive Arbeitsatmosphäre wird durch den Blick ins Grüne - der Baumbestand auf dem Grundstück konnte erhalten bleiben - verstärkt.

 

FERTIGSTELLUNG: 1. Bauabschnitt 2011, 2. Bauabschnitt 2015
BAUHERR: gewerblich
LEISTUNGEN: LPH 1-8